Meine Ausschüsse

Für die kommende Legislatur arbeite ich inhaltlich im Ausschuss für Rechts- und Verfassungsfragen und im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung als ordentliches Mitglied und stellvertretend im Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Gleichstellung mit.

Ausschuss für Rechts- und Verfassungsfragen

Im Ausschuss für Rechts- und Verfassungsfragen werde ich thematisch vor allem an den Themen Rechtsvereinfachung, Betreuungsrecht, Ehrenamt und Schöffen mitarbeiten. Im Rahmen meines rechtswissenschaftlichen Grundstudiums und meiner Tätigkeit als ehrenamtlicher Sozialrichter konnte ich bereits einige Einblicke gewinnen und freue mich, diese Erkenntnisse einzubringen sowie mich in die vielfältigen Themen einzuarbeiten.

Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung

Im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung möchte ich mich thematisch vor allem um den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur im ländlichen Raum kümmern. Als Fraktionsvorsitzender im Kreistag Hameln-Pyrmont weiß ich, wo den Kommunen der Schuh drückt.

Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung werde ich mich vor allem für die Rechte behinderter Menschen starkmachen. Aus meiner langjährigen Aktivität in der Behindertenrechtsbewegung habe ich bereits in der Vergangenheit Jahre lang als Interessenvertreter agiert und so die Probleme behinderter Menschen in die Politik getragen. Die Belange jetzt direkt im Landtag vertreten zu können, begreife ich als große Chance und bin mir meiner Verantwortung dessen bewusst. Aufgrund meiner kommunalen Erfahrung als Mitglied des Kreistages und Fraktionsvorsitzender möchte ich mich aber auch für das Thema der regionalen Gesundheitsversorgung einsetzen, um zu gewährleisten, dass in einem Flächenland wie Niedersachsen wirklich jeder gut an die Gesundheitsversorgung angebunden ist.