Karte des Wahlkreises mit Stecknadeln, wobei jede Nadel für einen Ort steht, der besucht wurde.
Tag 1
Sonniger Tag, Blumen, Wiese und das Schild Meyers Forellental

🌴Tag 1 meiner Sommertour ☀️

In den nächsten Tagen nehme ich Euch mit auf eine Sommertour durch den Wahlkreis Hameln, Hess. Oldendorf und Rinteln.

Den Anfang hat heute Alexander Meyer und sein @forellental gemacht. Nach vielen Jahren Dornröschenschlaf übernahm er das traditionsreiche Restaurant Forellental. Hier ertüchtigt er die alten Teichanlagen, hilft der Bio-Diversität und hat ein richtiges Schmuckstück geschaffen. Arbeitskräftemangel, Corona und mangelnder Rückhalt für das Fischereigewerbe machten die Gründung aber nicht gerade einfach.

Auch Dr. Dorothea Schulz von der @ihk_hannover, Geschäftsstelle Hameln, konnte davon berichten. Aber auch mögliche Anforderungen durch das Gebäudeenergiegesetz und neue Herangehensweisen zur Gewinnung von Auszubildenden waren Thema. Bei der Frage des Preises für Industriestrom haben wir schnell eine gemeinsame Meinung: Er muss kommen!

Tag 2
Constantin Grosch bei Honig Baustoffe im Lager

☔️ Tag 2 meiner Sommertour ⛅️

Heute traf ich mich mit Henrik Reimann, Inhaber und Geschäftsführer von @honigbaustoffe. Die abflauende Konjunkturlage ist überall zu spüren. Besonders kritisch sieht es aber im Wohnbau aus. Wie können Investitionen in den Wohnungs- und Häuserbau erleichtert werden? Wir sprachen aber auch über die Herausforderungen steigender Preise und was es eigentlich mit einem Betrieb macht, sich wegen Infrastrukturmaßnahmen mit Standortverlagerungen beschäftigen zu müssen.

Zuvor traf ich bei verregneten Wetter das Team um Christian Weigel, Forstamtsleiter Oldendorf der Niedersächsischen @landesforsten. Auch wenn es die letzten zwei Wochen nicht so scheint: die extreme Hitze und Dürre setzt den Wäldern extrem zu. Ganz neue Baumarten werden nötig und die Bewirtschaftung und damit der Erhalt der Wälder wird auch durch unbeantwortete Strukturfragen nicht leichter. Umweltschutz, Forstwirtschaft, Energieerzeugung und ein größeres „sportliches“ Interesse am Wald durch Mountainbiker, Reiter oder E-Biker unter einen Hut zu bringen, ist eine große Aufgabe. Auch deshalb brauchen wir regionale Ansprechpartner und gut qualifizierte Försterinnen und Förster!

Abends konnte ich dann in Rinteln noch mit einigen Bürgerinnen und Bürgern bei meiner Bürgersprechstunde in der @speisekammer_anno1583 in Gespräch kommen. Davon gerne mehr!

Tag 3 und 4
Constantin Grosch in der Obst und Gemüseabteilung der Edekas Ladage

🌦️Tag 3 & 4 meiner Sommertour 🌤️

Alles wird teurer im Supermarkt. Warum das so ist und wie schwierig die Lage für unsere regionalen Vollversorger ist, dass besprach ich bei @edekaladage in mit dem Inhaber, Herrn Ladage, in Hess. Oldendorf. Auch hier war überbordend Bürokratie und Regelungen Thema.

Heute ging es dann zur Steuerakademie nach Rinteln. Dort werden Anwärter*innen der @finanzaemter.niedersachsen aus- und später fortgebildet. Zwar erfolgt der Unterricht mittlerweile im Großteil digital unterstützt, doch der Präsenzunterricht in Rinteln und in Bad Eilsen ist, so machte es der Leiter Stefan Rechlin deutlich, die beste Form des Lernens. Besonders Investitionen in die Barrierefreiheit und für mehr Unterrichtskapazitäten werden benötigt.

Zum Schluss ging es noch in den ehemaligen Bahnhof Obernkirchen. Dort traf ich mich mit Thomas Stübke von @der_schaumburger_ferst, einen Verein zur Förderung der Reaktivierung der Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen. Es freut mich sehr, dass es im gesamten Weserbergland verschiedenste Initiativen zum Erhalt und Ausbau des Schienenverkehrs gibt. Meine Unterstützung ist ihnen sicher!

Tag 5 und 6
Ein großer Kran den Dachdecker benutzen um auf ein Dach drauf zu kommen in einer Lagerhalle des Dachdeckerbetriebes

☂️Tag 5 & 6 meiner Sommer ähh Regentour🌤️

Passend zum Wetter konnte ich bei der Dachdeckerei Kastner über die sich verändernden Nutzungen unserer Dächer, z.B. aufgrund von PV- und Solaranlagen, aber auch, vor welche Schwierigkeiten lokale Unternehmer von unseren Behörden gestellt werden.

Zuvor nahm ich in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Hameln Weserbergland die Gelegenheit war und diskutierte die Situation der Schwimmbäder.

Abends ging es dann noch ins Hofbistro @prasuhns_hof in der Nähe der Auenlandschaft Hohenrode um mich mit dem stellv. Landesvorsitzenden des @nabu.niedersachsen, Nick Büscher, der auch Vorsitzender des NABU Rinteln ist, auszutauschen. Auch hier ging es um mögliche und bisher unmögliche Zusammenarbeit mit verschiedensten staatlichen Organisationen.

Heute dann konnte ich ausgiebig mit dem in 5. Generation geführten Traditionsgeschäft @moenckemeyer über die Herausforderungen im Einzelhandel sprechen. Wie können Innenstädte attraktiv bleiben? Kann der Einzelhandel online bestehen?

PS: Mittwochs und Donnerstags gibt es ein köstliches Spare Ribs Buffet bei @prasuhns_hof. Für Euch getestet ;-)

Tag 7
Constantin Grosch vor dem Eingang der Stadtwerke Rinteln. Hinter ihm befindet sich ein Schild mit dem Schriftzug Stadtwerke Rinteln.

🌤️ Tag 7 meiner Sommertour 🥵

Heute traf ich mich mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke @stadt_rinteln, Herrn Karl. Gerade für kleine Versorger wie die Stadtwerke in #Rinteln, waren die vergangenen zwei Jahre schwer und herausfordernd. Zwar sind die meisten Menschen ihren kommunalen und damit im Besitz der Gemeinschaft befindlichen Stadtwerken treu, aber die Kostensteigerungen können lange schon nicht mehr alle Menschen mitgehen.
Deswegen ist es so wichtig, Regelungen und Gesetze nicht zum Nachteil der kleinen und zum Vorteil der großen privatwirtschaftlichen Versorgern zu gestalten. Dafür bot mir das Gespräch viele Hinweise!

Anschließend ging es noch in meine direkte Nachbarschaft, in die Grundschule Hohes Feld in #Hameln. Hier hatte die Stadt @hameln.de zu einem Bürgerforum geladen. Anlass sind die vielfältigen Veränderungen im Stadtteil in Folge der Nachnutzung der ehemaligen britischen Militärgelände. Straßen werden umgebaut, neue Fahrrad- und Fußgängerverbindungen entstehen, Schulen und Kitas errichtet, ein Grünzug-Konzept umgesetzt und viele neue Mietshäuser gebaut. Die vielfältigen Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürgern zeigen, wie wichtig solche vor Ort Gespräche sind. Gerne mehr davon!