Zum Inhalt springen
Constantin mit Feuerwehrhelm Foto: Constantin Grosch
Constantin mit Feuerwehrhelm

7. Dezember 2023: Feuerwehren zukunftssicher aufstellen - 1,5 Millionen für Hameln-Pyrmont



Passend zum gerade erst stattgefundenen Tag des Ehrenamts fördern wir als Land Niedersachsen nun ein besonders wichtiges Ehrenamt mit einem Millionenpaket – die Feuerwehren! Denn ohne ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -frauen würde das Lösch- und Rettungswesen in unserem Land schlicht zum Erliegen kommen. Gerade angesichts neuer Herausforderungen wie immer häufiger stattfindende Starkregenereignisse und Waldbrände müssen wir unsere Ehrenamtler besonders unterstützen und finanziell gut aufstellen.

Als Teil der SPD-geführten Landesregierung setze ich mich deshalb gemeinsam mit Uli Watermann für eine erstklassige Ausstattung und Investitionen in den Brandschutz ein, weshalb wir besonders stolz sind, dass 1,5 Millionen Euro aus diesem Fördertopf direkt bei uns im Landkreis ankommen werden. Diese Mittel gehen konkret an Projekte wie ein neues Fahrzeug für die Ortsfeuerwehr Herkensen und den Neubau eines Gemeinschaftsfeuerwehrhauses im Saaletal. Aber das ist nicht alles! Unsere Kreisfeuerwehr erhält ebenfalls Unterstützung für einen neuen Einsatzleitwagen.

Mit diesen Investitionen stellen wir den Schutz und das Wohlergehen unserer Bürgerinnen und Bürger sicher.

Vorherige Meldung: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Nächste Meldung: Land greift Hochwasserbetroffenen im Weserbergland unter die Arme

Alle Meldungen