Die SPD-geführte Landesregierung fördert seit 2017 im Rahmen des Wettbewerbs „Gute Nachbarschaft“ jährlich Projekte in ganz Niedersachsen, die sich vorbildlich für die Gemeinschaftsarbeit oder Arbeit im Quartier einsetzen. In diesem Jahr wurde das Projekt „Gemeinsam und gesund – gut leben im Quartier! Alter(n)sgerecht in die Zukunft“ aus dem Wahlkreis von Constantin Grosch – Landtagsabgeordneter für Hameln, Hessisch Oldendorf und Rinteln – erfolgreich ausgewählt.

„Gute Nachbarschaft ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie“, betont Constantin Grosch. „In der Nachbarschaft spürt man konkret, was es bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Es freut mich daher sehr, dass wir als Land die Bemühungen vor Ort anerkennen und finanziell unterstützen.“

In einem intensiven Auswahlverfahren wurden Ende Juni von einer Jury aus 45 Anträgen insgesamt 14 Projekte ausgewählt, die nun für drei Jahre gefördert werden. Die Fördermittel des Landes belaufen sich insgesamt auf drei Millionen Euro. Diese Mittel dienen der Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Verbesserung der Wohnviertel.

Das geförderte Projekt „Gemeinsam und gesund – gut leben im Quartier! Alter(n)sgerecht in die Zukunft“ baut auf dem bereits seit mehreren Jahren äußerst erfolgreichen Vorhaben der präventiven Hausbesuche auf, das in Hameln bereits etabliert ist.