Schüler*innen aus Hameln-Pyrmont erhalten Einblicke in politische Arbeit von Uli Watermann und Constantin Grosch

Heute erhielten 105 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen einen Einblick in den politischen Alltag eines Landtagsabgeordneten. Fünf Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont hatten heute im Niedersächsischen Landtag die Gelegenheit, die Arbeit der Abgeordneten Uli Watermann und Constantin Grosch im Rahmen des Zukunftstages 2023 hautnah zu erleben.

„Es ist wichtig, junge Menschen frühzeitig für Politik zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass ihre Meinungen und Interessen zählen. Deshalb freuen wir uns besonders, Schülerinnen und Schülern aus Hameln-Pyrmont den Landtag und unsere Arbeit hier näherbringen zu können“, so Uli Watermann und Constantin Grosch.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Grant Hendrik Tonne hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, dem jugendpolitischen Sprecher Marten Gäde ihre Fragen zu stellen. Ministerpräsident Stephan Weil stellte sich ebenfalls den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die von der Legalisierung von Cannabis bis hin zu persönlichen politischen Interessen und Erfahrungen aus der Schulzeit reichten.

Im Anschluss daran verteilten sich die jungen Politikinteressierten auf fünf Fraktionen und entwickelten in Zusammenarbeit mit den Abgeordneten eigene politische Anträge. Der Höhepunkt des Tages war die abschließende Diskussion mit anschließender Abstimmung im Plenarsaal – ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler*innen, die heute in die Rolle von Landtagsabgeordneten schlüpfen durften.