Die Landtagsabgeordneten Uli Watermann und Constantin Grosch begrüßen das Engagement des Niedersächsischen Verkehrsministeriums, den Kauf von Lastenrädern auch im dritten Jahr in Folge zu unterstützen.

Watermann betont: „Lastenräder sind eine praktische und umweltfreundliche Alternative zum Auto. Sie entlasten den Straßenverkehr und die Förderung von bis zu 800 Euro verstärkt den Anreiz, auf dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen.“

Ab dem 25. Mai ist die Antragstellung für die Unterstützung des Kaufs von Lastenrädern – 400 Euro für Räder ohne elektrische Unterstützung und 800 Euro für E-Lastenräder – bei der NBank möglich. Für das Programm stehen in diesem Jahr 700.000 Euro zur Verfügung.

„In den vergangenen zwei Jahren wurden bereits knapp 2.000 Anträge bewilligt. Dies belegt das große Interesse der Bevölkerung an nachhaltiger Mobilität“, sagt Constantin Grosch. „Wir freuen uns, dass diese erfolgreiche Initiative fortgesetzt wird und wir damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz in Niedersachsen leisten können.“

Das Engagement des Landes für umweltfreundliche Mobilität passt perfekt zur bevorstehenden Aktionsphase des Stadtradelns in Hameln-Pyrmont. Watermann betont: „Die Bürgerinnen und Bürger unserer Region sind aufgerufen, in den nächsten drei Wochen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Lastenräder können dazu beitragen, auch Transporte im Alltag umweltfreundlich und ohne Auto zu bewältigen.“

Ein Highlight während der Stadtradeln-Phase ist das Felgenfest im Weserbergland am 4. Juni. Das Felgenfest ist ein landesweiter Leuchtturm und zeigt jedes Jahr, wie eine menschengerechte Mobilität aussehen kann. „Das Felgenfest bietet eine hervorragende Gelegenheit, aktiv am Stadtradeln teilzunehmen und viele Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln“, fügt Grosch hinzu.

Watermann und Grosch ermutigen alle Bürgerinnen und Bürger in Hameln-Pyrmont, diese Gelegenheiten zur aktiven Gestaltung der Mobilitätswende zu nutzen und so zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.