Gestern fand der Neujahrsempfang der IHK Hannover statt. Traditionell ist diese Veranstaltung der Startschuss für das neue politische Jahr.

Bei vielen tollen Gesprächen und Reden wurden dabei vor allem zwei Dinge deutlich:

  • Kooperationen auf den Weltmärkten sind nützlich und effizient. Aber eine Abhängigkeit von einzelnen Ländern oder gar Unternehmen ist schädlich. Das heißt auch, dass Grundstoffproduktionen wie eines der letzten deutschen bzw. europäischen Stahlwerke erhalten werden muss. Dafür müssen wir die erneuerbaren Energien erheblich ausbauen und die Produktion klimaneutral umbauen. Das Land Niedersachsen spielt dabei in Deutschland DIE zentrale Rolle. Das ist nicht nur eine große Verantwortung, sondern auch Chance für unsere Wirtschaft.
  • Der allgemeine Arbeitskräftemangel wird sich jedes Jahr verschärfen. Es braucht endlich eine materielle wie auch gesellschaftliche Gleichstellung von Ausbildung und Studium. Die Zahlen sprechen allerdings auch eine klare Sprache: Allein das heimische Arbeitskräftepotenzial wird nicht reichen. Um dem zu begegnen, braucht es kontinuierliche Zuwanderung. Das muss weniger bürokratisch laufen und die Fehler der Vergangenheit dürfen sich nicht wiederholen. Eine Gesellschaft, die den Planeten erhält und allen Menschen eine Chance gibt - ob hier geboren oder nicht - muss unser aller Ziel sein.