Die Idee des Fastens kann auch in der heutigen Zeit wichtig sein. Nicht einmal so sehr bezogen auf die körperliche Ernährung, sondern auf die geistige. Der Verzicht auf einen uns überwältigenden Medienkonsum oder ein Online-Shopping-Fasten tun vielen von uns – mir eingeschlossen – mindestens genauso gut, wie ein biologisches Entbehren.

Ich wünsche allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Ramadan!

Der muslimische Fastenmonat ist für Musliminnen und Muslime eine besondere Zeit. Er steht für Versöhnung und Frieden. Also für Dinge, die wir gerade jetzt dringend brauchen. Gleiches gilt natürlich auch für alle Christinnen und Christen, die jetzt vor Ostern mitten in der Fastenzeit sind und diese begehen.

Die Idee des Fastens kann auch in der heutigen Zeit wichtig sein. Nicht einmal so sehr bezogen auf die körperliche Ernährung, sondern auf die geistige. Der Verzicht auf einen uns überwältigenden Medienkonsum oder ein Online-Shopping-Fasten tun vielen von uns – mir eingeschlossen – mindestens genauso gut, wie ein biologisches Entbehren. Es ist mir persönlich wichtig, mir immer wieder bewusst zu machen, welche Konsequenzen mein eigenes Handeln für mich und andere haben, gerade bei vermeintlich unscheinbaren Tätigkeiten des alltäglichen Lebens.

Dabei können wir durch kleine Umstellungen in unserem gewohnten Verhalten viel verändern, gerade beim Konsum. Hier im Weserbergland haben wir viele tolle Produzenten von regionalen Produkten. Lokale Produkte zu kaufen, unterstützt hier arbeitende Menschen und verringert umweltschädliche Transporte. Wem also beispielsweise der Verzicht auf das Feierabendbier nur schwerfällt, der kann die Fastenzeit so zum Anlass nehmen und regional gebraute Getränke zu sich zu nehmen. In diesem Sinne wünsche ich allen eine frohe Fastenzeit, Prost!