Meine ersten Sommergespräche durfte ich mit Linda Meier, Geschäftsführerin der Sumpfblume und der Bürgermeisterin Rintelns Andrea Lange führen.

Zuerst traf ich heute Linda Meier, Geschäftsführerin der Sumpfblume. Seit über 40 Jahren bietet die Sumpfblume einen sozio-kulturellen Ort der Begegnung, Raum für Kunst und Kultur und Platz für verschiedenste Initiativen und Gruppen. Die vergangenen Corona-Jahre waren für eine Institution, die sowohl Gastronomie- als auch Kulturangebote bietet, sehr schwer. Linda Meier begrüßt auch die Aufstockung des Mindestlohn auf 12€ ausdrücklich, nicht zuletzt zur Attraktivitätssteigerung der Berufe in der Gastronomie. Aber er fordert unsere Begegnungsstätten auch finanziell. Es war ein wertvoller Austausch und wir haben Schritte vereinbart, um die Sumpfblume auch für die Zukunft fit zu machen. Als SPD Hameln-Pyrmont waren und werden wir unterstützen, wo es geht.

Constantin mit Andrea Lange

Mein zweites Gespräch führte mich ins Rathaus der Stadt Rinteln. Dort traf ich mich mit Andrea Lange. Sie ist seit der Kommunalwahl im letzten Jahr Bürgermeisterin. Im Blickpunkt standen die verschiedenen Herausforderungen für Kommunen, wie Aquise von Fachkräften, der Ausbau der erneuerbaren Energien, aber auch Fragen der Mobilität und Bildung bzw. Kinderbetreuung. Ich habe viele Ideen aber auch Notwendigkeiten für die Landespolitik mitgenommen. Vielen Dank für den wichtigen Austausch!