Heute standen wieder wichtige Gespräche an. Zunächst traf ich mich im Rathaus Hessisch Oldendorf mit dem Bürgermeister Tarik Oenelcin. Wir sprachen intensiv über die Herausforderungen im ländlichen Raum: von ärztlicher Versorgung, fehlender flexibler Mobilitätsangebote, der Fachkräftemangel besonders im sozialen Bereich über digitale Dorfgemeinschaften bis zu dringend benötigter Unterstützung zum Erhalt von Fördermittel. Hessisch Oldendorf kann sich glücklich schätzen, einen so kommunikativen und leicht zugänglichen Bürgermeister zu haben. Ich freue mich – egal ob auf Kreis- oder Landesebene – auf die Zusammenarbeit!

Constantin mit Herrn Rosenbaum

Weiter ging es dann mit Herrn Rosenbaum, Lehrer am Viktoria-Luise-Gymnasium. Leider konnten Schüler*innen des vom niedersächsischen Kultusministerium geförderten Projektes FuturePeers von Peer-Leader-International aufgrund Corona nicht am Gespräch teilnehmen. Herr Rosenbaum übermittelte allerdings das Anliegen: Die Schüler*innen hatten Anfang des Jahres eine Petition gestartet und möchten diese nun weiterbringen. 2012 startete ich selbst eine der größten deutschen Online-Petitionen. In den kommenden Tagen werde ich deshalb mit meinem Parteifreund und Landtagsabgeordneten Uli Watermann die Schüler*innen beim Verfolgen ihrer Ziele unterstützen. Auch Kontakte für eine Projektwoche zu den Nachhaltigkeitszielen der UN werde ich vermitteln.