Unter dem Titel "Das (be)hindert mich nicht" strahlte RTL eine Reportage über Menschen mit Behinderungen aus, die “beruflich Karriere” gemacht haben. Auch ich wurde einen Tag begleitet. Hier meine Gedanken.

Leider scheint RTL – wie so oft – eine Untertitelung nicht für notwendig zu erachten. Auch der Titel stimmt schlicht nicht, wie alle Protagonisten verdeutlichen. Denn leider gibt es viele Hindernisse im Berufsleben für behinderte Menschen.

Trotzdem bin ich froh, dass auch bei privaten TV-Produktionen Redakteurinnen wie Simey Truong arbeiten und auch vor der Kamera präsent sind. Das war für mich ausschlaggebend, mich einen Tag von der Kamera begleiten zu lassen. Für mich gilt aber weiterhin: Nur weil es vereinzelt Beispiele für erfolgreiche Arbeitsmarkt-Inklusion gibt, sieht die Realität für die allermeisten Menschen mit Schwerbehinderung anders aus. Sie haben keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und werden mit Beschäftigung in Sonderwelten abgespeist. Das müssen wir ändern!

Die gesamte Folge gibt es kostenfrei (mit Werbung) auf RTL+ zu sehen! Hier gehts zum Beitrag