Mit dem Wechsel von Boris Pistorius erhält die Bundesregierung einen fähigen und kompetenten Minister mit Führungsqualität! Mein gesamtes Statement könnt ihr hier lesen

Zuallererst möchte ich festhalten: Ich freue mich für den Bund, da Boris Pistorius eine vortreffliche Wahl als Verteidigungsminister ist – auch wenn es für mich, wie sicherlich viele, eine Überraschung war. Eine durchweg positiv jedoch.

Boris Pistorius ist standhaft, krisenerfahren und weiß mit seiner vieljährigen Erfahrung eine herausfordernde Organisation wie die Bundeswehr zu führen. Wehmütig bin ich für uns als Land Niedersachsen, da wir mit ihm einen starken Minister verlieren, der nun seit über 10 Jahre Garant für die positive Entwicklung der inneren Sicherheit in unserem Land war und ist.

Von ihm als Verteidigungsminister erwarte ich mir jetzt eine schonungslose Analyse der Wehrhaftigkeit und einen Plan zur effektiven Neugründung der Bundeswehr. Es geht um nichts Geringeres als eine Zeitenwende. Ich habe für diese Aufgabe jedoch vollstes Vertrauen in ihn.

Einen engen ja schon eher freundschaftlichen Draht zwischen Boris Pistorius und dem Weserbergland gab es seit vielen Jahren und wird es auch in Zukunft geben – insbesondere über den innenpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Uli Watermann. Mit Blick auf einige zu klärende Nutzungen von Flächen durch und von der Bundeswehr hier bei uns im Weserbergland kommt daher der Wechsel auf Bundesebene auch mehr als gelegen.