Was machen die Mitglieder des Niedersächsischen Landtages eigentlich? Diese Frage konnten sich 91 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen in der SPD-Fraktion beantworten. Auf Einladung der beiden Abgeordneten Uli Watermann und Constantin Grosch waren auch vier Schülerinnen und Schüler aus dem Weserbergland dabei. Sie erhielten am Zukunftstag 2024 Einblick in die inneren Abläufe des Landtags. 

 

„Einen Tag in die Rolle einer Politikerin oder eines Politikers zu schlüpfen, bietet die Möglichkeit, den Parlamentsbetrieb hautnah zu erleben. Es ist eine großartige Chance, sich auszuprobieren und verschiedene Berufszweige kennenzulernen“, erklärte Constantin Grosch. 

 

Der Tag war vollgepackt mit Aktivitäten: Er begann mit einer Führung durch den Landtag, gefolgt von Diskussionen und einer Fragestunde. Höhepunkt war die Fragestunde mit Innenministerin Daniela Behrens, bei der die Jugendlichen Einblicke in ihren politischen Werdegang und ihren Alltag erhielten sowie Fragen zur Geschichte von Politik und Demokratie stellten. 

 

Danach teilten sich die Schülerinnen und Schüler in fünf Fraktionen auf und erarbeiteten zusammen mit den Abgeordneten politische Anträge. Diese wurden anschließend in einer Abschlussdiskussion unter Leitung der Landtagspräsidentin Hanna Naber im Plenarsaal von den „Landtagsabgeordneten für einen Tag“ debattiert und abgestimmt. 

 

„Veranstaltungen wie diese sind essenziell, um das Interesse an politischer Teilhabe zu wecken und das Verständnis für unsere Demokratie zu stärken“, betonte Uli Watermann zum Abschluss des Tages.