Die Burghof-Klink in Rinteln erhält unter anderem für mehr Planbetten eine Förderung in Höhe von 4 Millionen Euro vom Land.

„Ich freue mich sehr, dass wir als Land der Burghof-Klinik in Rinteln Fördermittel in Höhe von 4 Millionen Euro bereitstellen können“, sagte Constantin Grosch, Landtagsabgeordneter der SPD. Mit den Geldern werden 22 neue Betten und den Standortumzug nach Rinteln finanziert. Das Geld stammt aus dem Investitionsprogramm für Krankenhäuser, das im August 2022 beschlossen wurde. Die Klinik ist spezialisiert auf die Behandlung von psychischen Erkrankungen und benötigt dringend zusätzliche Kapazitäten.

Grosch begrüßte auch die Erhöhung des Volumens des Investitionsprogramms um 30 Millionen auf insgesamt 150 Millionen Euro und betonte, dass damit gezeigt werde, dass das Land an der Seite der Krankenhäuser steht und bereit ist, den Finanzrahmen auszuweiten, um ihnen in herausfordernden Zeiten zu helfen.

„Die Förderung der Burghof-Klinik sendet eine wichtige Botschaft: Wir nehmen die Belange psychisch erkrankter Menschen ernst und setzen uns gegen ihre Stigmatisierung ein“, betonte Constantin Grosch.

In den kommenden Monaten wird Grosch weitere Krankenhäuser und Einrichtungen in seinem Wahlkreis besuchen, um sich einen besseren Überblick über die Lage zu verschaffen und die Interessen zukünftig noch besser zu vertreten.