Am vergangenen Samstag, 21.05.2022, trafen sich die Landesvertreterinnen und Landesvertreter der SPD Niedersachsen in Hildesheim zur Verabschiedung der Landesliste für die kommende Landtagswahl am 09. Oktober.

Zunächst hieß es: Bahn frei für eine dritte Amtszeit des amtierenden Ministerpräsidenten Stephan Weil. Mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen und ohne Gegenkandidatur wurde dieser zum Spitzenkandidaten der niedersächsischen SPD gewählt.

Auf ihn folgen 99 weitere Kandidierende, die einen Mix aus erfahrenen und neuen Gesichtern darstellen. Landesvorsitzender Stephan Weil freut sich: „Unsere Landesliste ist jünger, weiblicher und diverser geworden! Wir erleben gerade einen Generationswechsel in der niedersächsischen SPD, und zwar auf eine ganz natürliche Art und Weise.“ Parität bis Platz 66, ein Viertel der Kandidierenden unter 35 Jahre alt und Kandidierende mit Migrationshintergrund und mit Behinderung bestätigen diese Einschätzung und zeichnen das Bild einer inklusiven Partei, die offen ist für ein modernes Zukunftsverständnis.

Beide Kandidaten aus dem SPD-Unterbezirk Hameln-Pyrmont finden sich auf guten Positionen der Landesliste wieder. Zum einen wurde Uli Watermann auf einen sehr guten Listenplatz 10 gewählt. Watermann möchte dennoch sein Direktmandat für den Wahlkreis 35 Bad Pyrmont verteidigen. Für den Wahlkreis 37 Hameln-Hessisch Oldendorf-Rinteln, dessen direkt gewählter Abgeordneter Hameln-Pyrmonts jetziger Landrat Dirk Adomat bis zu seiner Wahl war, tritt nun der Hamelner Constantin Grosch an. Der 29-jährige Kreistagsfraktionsvorsitzende der SPD steht auf Platz 45 der Landesliste und möchte sich vor allem mit anderen Perspektiven auf diverse Themen wie den ÖPNV oder Gesundheit und Pflege in die parlamentarische Arbeit einbringen.

Barbara Fahncke, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hameln-Pyrmont, ist überzeugt: „Die Landespartei hat für unsere Kandidaten zwei aussichtsreiche Listenplätze vorgesehen. Das ist ein gutes Zeichen an uns und unsere Kandidaten. Wir wollen die Wähler und Wählerinnen am 09.10.2022 mit unserem ebenfalls beschlossenen Wahlprogramm überzeugen und die beiden Direktmandate erneut gewinnen.“

Datei: Beschlossene Landesliste (PDF - 88 KB)
Datei: Entwurf Regierungsprogramm LTW22 (PDF - 1 MB)